Drachen – Florian Abele gewinnt am Attersee

In insgesamt acht Rennen sollte die Österreichische Staatsmeisterschaft der Drachenklasse im Union Yacht Club Attersee vom 30.07. bis 01.08.2020 ausgesegelt werden. Das Startfeld war auf 45 Boote beschränkt worden.

Bei Temperaturen um die dreißig Grad konnte während der ersten drei Tage nur ein Rennen gewertet werden. Am Sonntag kamen bei schlechterem Wetter zwei weitere Läufe dazu. Danach verabschiedete sich der Wind wieder.

Die Mannschaft mit Steuermann Benedikt Gäch (ASC) und den Vorschotern Florian Abele (YCBW) und Jonas Nissen (DTYC) segelte mit den Plätzen 7, 5 und 2 am konstantesten und landete damit auf dem ersten Platz. Auch wenn die Regatta mangels ausreichender Rennen nur als Schwerpunktregatta gewertet wird, war die Freude am Ende riesengroß.