Topcat – Österreichische Staatsmeisterschaft 15. Bis 18 Juni 2017

Nachdem sich unsere beiden K1 Jugendteams so tapfer in Kroatien geschlagen haben, wollten wir auch nun an der österreichischen Staatsmeisterschaft in Breitenbrunn am Neusiedlersee teilnehmen. Der Neusiedlersee, speziell durch seine geringe Tiefe und bekannt als Starkwindrevier sollte eine neue Erfahrung für unsere 4 Jungs werden. Doch es kommt leider immer anders als geplant, und so fuhren dann Maxi Strahl als Steuermann und ich als sein Vorschoter die 400 km nach Österreich.

Die Vorausschau für diese 4 Tagesveranstaltung war so, dass es eher zu viel Wind geben sollte. Doch am Donnerstag konnten wir nach der Registrierung und Vermessung der Schiffe erst einmal einen Badetag einlegen, der See war spiegelglatt. Also Gegend anschauen und schön zum Heurigen gehen. In der Nacht zum Freitag zog ein Unwetter über uns hinweg und so hatten wir um 9 Uhr bereits 20 Knoten Wind! Doch die Wettfahrtleitung hatte kein erbarmen und schickte uns hinaus. (Windlimit für Topcatregatten ist 24 kn)

Allein schon der „Ritt“ zum Startschiff war alles andere als „Sonntagssegeln“, hohe Wellen und immer wieder Böen aus verschiedenen Richtungen machten das Ganze doch sehr anspruchsvoll. Nach erfolgtem Start segelte Maxi den K1 als 2. zur Luvtonne, als sich der Führende auf dem Weg zur Ablauftonne auf die Nase legte. Wir düsten nun als führendes Schiff auf das Leegate zu und mussten beim Durchfahren desselbigen ebenfalls Bekanntschaft mit dem Wasser machen. Nach dem Aufrichten des Kats wurde dann aber die Wettfahrt abgebrochen. Nach ca. 2 Stunden Startverschiebung an Land konnte eine weitere Wettfahrt gestartet werden, die wir dann auch als Zweiter ohne Kenterung beenden konnten.

Am Samstag frischte der Wind dann nochmals auf und es konnten wegen Überschreitung des Windlimits keine Wettfahrt gesegelt werden.

So beschloss die Wettfahrtleitung: Sonntag, 10 Uhr Start! Wir standen am Ufer und schüttelten nur ungläubig den Kopf, war es doch der gleiche Wind wie am Samstag. Keiner baute sein Schiff auf, bis dann doch ein Segler vom Neusiedlersee seine Segel hochzog und uns allen klarmachte, dass es sich hier um eine Staatsmeisterschaft handele und man bei 22 kn schließlich noch segeln könne. Die Hobie 16 bauten auf, einige F18 ebenso. Maxi schaute mich an: ja oder nein?? Ich überließ ihm die Entscheidung und so setzten auch wir die Segel. Für den Rest der Topcatflotte war dann doch der Wind zu stark und so gingen schlussendlich nur 2, nach der ersten Wettfahrt dann 3 K1 an den Start. Maxi und ich kamen mit dem Wind ziemlich gut zurecht, die Kräfte ließen halt nach und wir belegten bei allen 3 Wettfahrten den 1. Platz, mit nur einer Kenterung im letzten Lauf.

So hatten wir folgende Ergebnisse: 2, 1, 1, 1   Gesamtergebnis : 1. Platz!!!

Aufgrund er nicht erreichten Wettfahrten (mind. 5) wurde diese Regattaserie als Ranglistenregatta gewertet, was uns eigentlich egal ist, die Erfahrung bei Startkwind und auf diesen Revier zu segeln zählt und überwiegt!

Wolfgang Kordes
Topcat – Trainer