Bayern Cup segelt in die Schweiz

YC Bad Wiessee und sailingcenter glänzen bei Organisation der Meisterschaft

Bad Wiessee – Michael Klötzli und sein Team haben den Bayern Cup in der blu26-Bootsklasse gewonnen. Der Yachtclub Bad Wiessee und das sailingcenter am Tegernsee glänzten dabei als Ausrichter der Meisterschaft.

Insgesamt nahmen zehn Viererteams aus der Schweiz, Österreich und Deutschland teil. Am ersten Tag waren sie bei den fünf Wettfahrten bei Windstärke 4 unter der Leitung von Wolfgang Kordes ganz schön gefordert. Am zweiten Tag konnten drei Wettfahrten bei etwas gemäßigterer Windstärke durchgeführt werden. „Vor allem die Schweizer Boote kamen mit diesen Bedingungen am besten zurecht“, erzählte Stephan Eder, Geschäftsführer vom sailingcenter. Alle Mannschaften aber seien von den tollen Windbedingungen am Tegernsee begeistert gewesen. Ihrerseits erhielten Eder und Peter Kathan, Vorsitzender des YC Bad Wiessee, von allen Seiten Lob für die perfekte Organisation.

Die blu26 ist eine hochmoderne Daysailer-Yacht, mit der hohe Geschwindigkeiten erzielt werden können, die aber zugleich große Sicherheit und Wendefreude garantiert. Profisegler und Americas Cup-Gewinner Christian Scherrer entwickelte dieses Sportboot mit seiner Firma bluboats  vor zehn Jahren. Am Tegernsee sind die blu26 beim sailingcenter in Bad Wiessee zu Hause.