Finn: In Österreich wird gesegelt

Persönlicher Bericht Bericht von Walter Mai

In Österreich ist der Regattabetrieb eröffnet worden, und ich habe am Wolfgangsee die Regatta „Finn Duell“ besucht. Zweck war, mein operiertes Knie unter Wettkampfbedingungen zu testen.

Bei kräftigem West/Nordwest mit zeitweisem Regen und 23 Teilnehmern (alles Österreicher außer mir) wurde es ein Härtetest, der keine Wünsche offen ließ. 5  Wettfahrten wurden absolviert, dazu noch eine abgebrochene. Am Ende hingen alle in den Seilen. Das Knie hielt durch, soweit die positive Bilanz. Seglerisch und konditionell gibt es Nachholbedarf. Zum Schluss  stand ein 12.Platz in der Endabrechnung zu Buche. Sieger wurde Florian Raudaschl, Sohn der Legende Hubert. Er wurde zugleich auch Salzburger Landesmeister.

Die Veranstaltung verlief sehr leger, was das sog. „social distancing“ anbelangt, ansonsten blieben, wie beim Union Yachtclub üblich, keine Wünsche offen.

Walter Mai